Leitbild des FTWV Wilhelmshaven e.V.

 

Die Mitglieder und Angehörigen des Fortbildungsinstituts für Technik, Wirtschaft und Verwaltung Wilhelmshaven e.V. (FTWV) geben sich das folgende Leitbild:

 

Wir sind ein gemeinnütziger Verein, der aus einer Initiative der regionalen Wirtschaft im Jahr 1957 gegründet wurde. Zahlreiche Unternehmen, Organisationen und Vereinigungen aus Wilhelmshaven und Friesland zählen zu unseren Mitgliedern. Unser oberstes Ziel ist die Realisierung bedarfsorientierter Weiterbildung der Arbeitnehmer unserer Mitgliedsbetriebe unter Berücksichtigung der sich ständig verändernden Qualifikationsprofile.

 

Wir fühlen uns dabei besonders den Anforderungen unserer Mitgliedsbetriebe bezüglich Praxisnähe und Betreuungsintensität verantwortlich.

 

Unsere Weiterbildungsveranstaltungen bieten wir hauptsächlich den Arbeitnehmern unserer Mitgliedsbetriebe an – Mitglied im FTWV kann jede regionale Organisation und Einzelperson auf Antrag  werden.

 

Durch unsere Dozentenstruktur, die sich aus der besonderen Orientierung am praktischen Erfahrungshintergrund des Einzelnen ergibt, sichern wir die Praxisnähe und Fundiertheit der Lehre. Das FTWV bietet praxisnahe und fundierte Fort­bil­dungs­veranstaltungen im technischen, wirtschaftlichen und verwaltungstechnischen Bereich an und unterstützt so den Prozess des lebenslangen Lernens.

 

Das FTWV stützt sich auf eine eigene, moderne und leis­tungs­fähige Infrastruktur in seiner Geschäftsstelle ab. Die Praxisnähe der Lehre realisiert es durch die Einbeziehung von nebenamtlich tätigen Dozenten, die ihren hauptberuflich erworbenen Erfahrungshintergrund permanent in die Lehre einbringen.

 

Das Leitbild dient als gemeinsame Richtschnur für die Ziele, Handlungen und Verhaltensweisen der Dozenten unseres Vereins. Es unterliegt einem kontinuierlichen Evaluations­prozess.

 

Wilhelmshaven, den 25.11.2014

 

Gelungenes Lernen bedeutet im FTWV, dass

 

  • den Lernenden der Lehrgang, der Kurs oder das Tutorium in positiver Erinnerung bleibt,
  • die Lernenden einen Zuwachs an praktischer Handlungsfähigkeit im Berufsleben oder im Studium erwerben (,der sich aus dem Bestehen der angestrebten Abschlussqualifikation ablesen lässt),
  • die Lernenden am Ende der Weiterbildungsveranstaltung dem lebenslangen Lernen aufgeschlossen gegenüber stehen.